Felsinjektionen
ZWEITE WASSERKRAFTWERK HONGRIN LÉMAN
Der Schweizer Unternehmen Kraftwerke Hongrin-Léman SA, hat sich entschlossen, die Leistung des bestehenden Wasserkraftwerk , durch den Bau von einen neuen Pumpspeicherkraftwerk in Kaverne genannt Veytaux 2 mit einer gesamten Leistung von 240 MW, zu verdoppeln.
Jet Grouting Horizontal
U3 MÜNCHEN OLYMPIAPARK HOCHDRUCKINJEKTION (HDI)
RODIO hat hier 13 HDI-Schirme je mit 59 sub-horizontalen HDI-Säulen d. 70 cm (44 Kalottensäulen und 15 Brustsäulen) hergestellt. Jede Säule hat eine Bohrlänge von 15 m und eine Jet-Länge von 14 m. Die Vortriebslänge pro Etappe beträgt 12 m.
Jet Grouting Horizontal
CENERI BASISTUNNEL LOS 853 VIGANA SUB-HORIZONTALE HDI-SCHIRME
RODIO hat auf diese Baustelle insgesamt, 20 Vorausseilenden Schirme mit 890 horizontalen HDI-Säulen D60 cm (9.600 Jetmeter), 350 vertikale HDI-Säulen D80 cm (2.700 m), 400 vertikalen HDI-Säulen D60 cm (3.400 m), ...
Jet Grouting Vertikal
GOTTHARD ALPTRANSIT CENERI TUNNEL LOS 761 CAMORINO HDI SOHLE
Das Werk besteht aus einer Unterführung der neuen Hochgeschwindigkeit Eisenbahnstrecke Gotthard für die querende Kantonalstraße. Die Baustelle befindet sich in Camorino in der Nähe des Nordportals des neuen Ceneri Tunnels.
Jet Grouting Vertikal
NORRA LÄNKEN LOS 51 SWEDEN TUNNEL VÄRTAN
Der Värtan Tunnel wird im Rahmen der neuen Nordumfahrung von Stockholm (Norra Länken) als offene Baugrube zwischen zwei Felstunneln erstellt. Die Leistung von RODIO umfasst die Herstellung von vertikalen HDI-Säulen (Ø 1.60 m) für die Abdichtung des Bodens (Moräne) zwischen dem Spundwandfuss und dem Fels (harter Granit).
Rohrschirme
U-BAHN M2 LAUSANNE
Im Zeitraum von Juni 2004 bis Aug 2006 wurden in Lausanne die Tunnelbauwerke für die neue Metro Linie M2 erstellt. Das über eine Strecke von rund 2,9 km von Ouchy nach Croisettes-Epalinges führende Trassee stellt mit einer Stei-gung von bis zu 12% die weltweit steilste U-Bahn dar.
Bodenvereisung
METRO WARSCHAU BODENVEREISUNG
Die Vereisung des Bodens mittels der sog. gemischten Methode (Kombi- nation von flüssigem Stickstoff und Sole) wurde gewählt als technische Lösung um eine temporäre tragende und dichtende Struktur um die vier halben Tunnels des neuen C-13 Bahnhofes zu erstellen.
Bodenvereisung
CITY TUNNEL LEIPZIG
Bodenvereisung nach der sog. indirekten Methode (SOLEVEREISUNG). Mittels Vereisungstechnik werden zwei 80 m lange, 20 m tiefe und bis 3,0 m dicke Wände erstellt, die den Vortrieb eines 20 m breiten doppelgleisigen Tunnels unter der Haupthalle des Bahnhofs, unter Wasser, ermöglichen.